fbpx

Zanderangeln in der Talsperre Ricobayo

Zanderangeln in der Talsperre Ricobayo

Die Talsperre Ricobayo ist ein (noch) verborgener Schatz für alle begeisterten Zanderangler. Die atemberaubende Landschaft und die reiche Population an Zandern machen dieses Gewässer zu einem Hotspot für Zanderangler. Hier erfährst Du alles, was Du über das faszinierende Zanderangeln in der Talsperre Ricobayo wissen musst.

Zander aus Talsperre Spanien auf Gummifisch

Das Besondere an der Talsperre

Die Talsperre Ricobayo, eingebettet in die malerische Umgebung Nordwestspaniens, ist nicht nur ein beeindruckendes Gewässer, sondern auch ein abgeschiedenes Eldorado für Angler. Mit einer Fläche von fast 60 km² bietet dieser Stausee optimale Bedingungen für das Zanderangeln. Denn: Der Zander findet hier viel Futter und kaum Feinde (keine Welse). Seit etwa 12 Jahren explodiert der Zanderbestand. Angeldruck ist nicht vorhanden.

Talsperren-Zander

Die Lage der spanischen Talsperre

Die Gegend um Zamora, rund 250 km von Madrid entfernt, ist noch relativ unbekannt für ihre reiche Zanderpopulation. Aber über den Douro und seinen Nebenfluss den Esla, der in Ricobayo seit 1935 gestaut wird, breitet sich der Zander, neben den Hechten, immer weiter aus. Nahe der portugiesischen Grenze befindet sich der See in der spanischen autonomen Gemeinschaft Kastilien-León.

Die richtige Angel-Ausrüstung für den See

Das Angeln vom Ufer ist in der Talsperre Ricobayo möglich, erfordert aber Trittsicherheit und eine spezielle Ausrüstung, um die besten Chancen auf einen Zanderfang zu haben. Eine mittelschwere Spinnrute, leichte Jigköpfe und eine Auswahl an kleinen Gummiködern sind für die Talsperre Ricobayo besonders empfehlenswert. Die Zander in diesem Gewässer reagieren besonders gut auf Imitationen von Beutefischen, die hier meist zwischen 9 und 12cm groß sind.

Gummifisch Set Zanderangeln

Glasaugenbox

Deine passende 56-teilige Gummifisch-Box zum Zanderangeln an der Talsperre: 30 Gummifische in 6 Farben in 9,5 cm + 16 Jigköpfe + 10 Snaps

Die optimale Jahreszeit zum Angeln in Spanien

Prinzipiell kannst du in Ricobayo das ganze Jahr über Zanderangeln. Interessant sind aber vor allem die kälteren Monate. Dann steigen auch die Chancen auf einen der vielen 70+ Zander im Gewässer. Das Klima kann allerdings sehr schwanken. Kalt im Winter und extrem heiß im Sommer. Etwas Glück muss man also bei einem Angeltrip in den Nordwesten Spaniens haben. Eine Schonzeit gibt es nicht, die Laichzeit sollte aber unbedingt umgangen werden, um dieses Angelparadies auch noch für kommende Generationen zu erhalten.

Zander Wobbler Taumler

Interesse am Guiding vom Boot?

Um in Ricobayo erfolgreich auf Zander angeln zu können, brauchst du eine Angel-Lizenz und Gewässerkenntnisse. Beides kann dir unsere Guide und englischsprachiger Ansprechpartner vor Ort geben. Marcos ist in der Region großgeworden und wir können ihn dir sehr empfehlen. Bei Interesse schreib uns einfach eine E-Mail an petri@zanderfang.de.

Zander Wobbler Taumler

Jigköpfe Set EINHAKER

Deine 30-teilige Jigkopf Box mit Jigköpfen in leichten Gewichten (3 bis 12 Gramm) zum optimalen Zanderangeln am Main. In zwei Größen: 2/0 für Gummifische um die 9,5cm und 4/0 für Gummifische um die 12,5cm.

WOBBLER ZUM ANGELN AUF ZANDER

Wobbler zum Zanderangeln.

GUMMIFISCHE ZUM ZANDERANGELN

Spezielle Gummifische für Stachelritter.

GUMMIFISCHE RICHTIG FÜHREN - SO GEHT'S

Besonderheiten des Spinnfischens.

IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ  |  FAQS TEAM  |  KONTAKT