fbpx

Gummifisch Montage – Jigköpfe richtig aufziehen

Gummifisch Montage zum Zander Angeln

Wie montiert man einen Gummifisch für Zander, dass er verführerisch im Wasser laufen kann? Dafür musst du den Gummi richtig auf den Jigkopf aufziehen. Wichtig ist, dass die Jigköpfe zum Gummifisch passen. In der Regel sind Jigköpfe mit der Hakengröße 3 oder 4 passend für einen Gummifisch von 10 – 14 cm Länge. Allerdings haben wir auch hier erneut das Problem, dass die Herstellerangaben zu Hakengrößen variieren und nicht genormt sind. Daher beachtet folgende Regel: Ein Angelhaken für den Gummifisch sollte nach einem Drittel der Gummifischlänge austreten. Wenn du also einen 9 Zentimeter großen Gummifisch hast, sollte der Haken nach 3 bis 4 Zentimetern aus dem Gummi heraustreten. Wie die Gummifisch Montage mit wenigen Handgriffen gelingt, siehst du hier:

Gummifisch Montage – Schritt für Schritt

1. Jigkopf wählen

2. Die "1/3 Regel"

Beachte die „1/3 Regel“ – Nach einem Drittel sollte der Haken aus dem Gummifisch heraustreten.

3. Stelle merken

Merk dir die Stelle, an dem die Hakenspitze beim Aufziehen des Gummifischs heraustreten soll.

4. Markierung setzen

Markiere diese Ausstischstelle, indem du mit der Hakenspitze eine kleine aber sichtbare Markierung machst.

5. Haken aufziehen

Steche die Hakenspitze von oben in den Gummifisch ein. Ziehe den Haken nun gleichmäßig und parallel, knapp unterhalb des Rückens vom Gummifisch auf.

6. Haken austreten lassen

Lass die Hakenspitze exakt dort austreten, wo du dir vorher deine Markierung gesetzt hast.

7. Gummifisch aufziehen

Montiere den Gummifisch am „Hänger“ des Jigkopfes, indem du den Gummi bis vorne zum Kopf ziehst.

8. Kontrolle

Der Haken des Jigkopfes sollte optimaler Weise soweit aus dem Gummifisch herausgucken, dass dein Zeigefinger zwischen Haken und Gummifisch-Rücken passt.

N

Fertig!

Geschafft! Deine Gummifisch Montage ist bereit für den nächsten Zanderfang!

Gummifisch Montage Zanderangeln
FARBEN DER GUMMIFISCHE WÄHLEN

Was Zander sehen können.

GUMMIFISCHE ZUM ZANDERANGELN

Spezielle Gummifische für Stachelritter.

GUMMIFISCHE RICHTIG FÜHREN - SO GEHT'S

Besonderheiten des Spinnfischens.

IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ  |  FAQS TEAM KONTAKT

Zanderfang

Zum Zanderfang Newsletter anmelden!

Erhalte monatliche Tipps und Tricks zum Zanderangeln per Mail. Von Anglern für Angler. Erklärvideos, Angelberichte und Überraschungs-Angebote erwarten dich im Newsletter.

Petri Heil! David von Zanderfang

TOCK! Du hast Biss - Ähm ... Post!