fbpx

Gummifisch Montage – Jigköpfe richtig aufziehen

Gummifisch Montage zum Zander Angeln

Wie montiert man einen Gummifisch für Zander, dass er verführerisch im Wasser laufen kann? Dafür musst du den Gummi richtig auf den Jigkopf aufziehen. Wichtig ist, dass die Jigköpfe zum Gummifisch passen. In der Regel sind Jigköpfe mit der Hakengröße 3 oder 4 passend für einen Gummifisch von 10 – 14 cm Länge. Allerdings haben wir auch hier das Problem, dass die Herstellerangaben zu Hakengrößen variieren und nicht genormt sind. Daher beachte folgende Regel: Ein Angelhaken für den Gummifisch sollte nach einem Drittel der Gummifischlänge austreten. Wenn du also einen 12 Zentimeter großen Gummifisch hast, sollte der Haken etwa nach vier Zentimetern aus dem Gummi heraustreten. Wenn du unsicher bist, ob Jigköpfe und Gummifische auch wirklich zusammen passen: In der Glasaugenbox passen die Jigköpfe perfekt auf die 9.5cm großen Glasaugen Gummifische. In unserer Zanderfang Alleskönner Box sind die Jigs exakt auf die 12.5cn großen Gummiköder abgestimmt. Wie sich der Gummifisch am Jighaken montieren lässt, siehst du in diesem Youtube Video:

Gummifisch Montage – Schritt für Schritt

Wie die Gummifisch Montage mit wenigen Handgriffen gelingt, siehst du hier:

1. Jigkopf wählen

2. Die "1/3 Regel"

Beachte die „1/3 Regel“ – Nach einem Drittel sollte der Haken aus dem Gummifisch heraustreten.

3. Stelle merken

Merk dir die Stelle, an dem die Hakenspitze beim Aufziehen des Gummifischs heraustreten soll.

4. Markierung setzen

Markiere diese Ausstischstelle, indem du mit der Hakenspitze eine kleine aber sichtbare Markierung machst.

5. Haken aufziehen

Steche die Hakenspitze von oben in den Gummifisch ein. Ziehe den Haken nun gleichmäßig und parallel, knapp unterhalb des Rückens vom Gummifisch auf.

6. Haken austreten lassen

Lass die Hakenspitze exakt dort austreten, wo du dir vorher deine Markierung gesetzt hast.

7. Gummifisch aufziehen

Montiere den Gummifisch am „Hänger“ des Jigkopfes, indem du den Gummi bis vorne zum Kopf ziehst.

8. Kontrolle

Der Haken des Jigkopfes sollte optimaler Weise soweit aus dem Gummifisch herausgucken, dass dein Zeigefinger zwischen Haken und Gummifisch-Rücken passt.

N

Fertig!

Geschafft! Deine Gummifisch Montage ist bereit für den nächsten Zanderfang!

Gummifisch Montage Zanderangeln
Alleskönner Box - Gummifische mit passenden Jigs

Alleskönner Box: Gummifische mit passenden Jigs

Bestelle jetzt deine 40-teilige Allrounder Box zum Zanderangeln. 24 Gummifische, 16 passende Jigköpfe

Wobbler zum Zanderangeln

Wobbler für Zander in der Nacht und am Tag.

Gummifische im Set

Gummifische in 7,5cm, 9,5cm, 12,5cm, 15,5cm.

Jigköpfe für Gummiköder

Jigköpfe im Set für passende Gummiköder.

IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ  |  FAQS TEAM  |  KONTAKT