fbpx

Mit Pose und Köderfisch auf Zander

Köderfisch Zander Posen-Montage

Angeln mit Köderfisch und Pose auf Zander ist nicht unbedingt sehr geläufig. Ich kenne viele Angler, die mit dieser Methode Hechten nachstellen, aber nur wenige, die beim Ansitzangeln auf Zander zur Pose greifen. Dabei kann dich das Posenangeln mit Köfi vor allem im Sommer oder in der Nacht oft gezielt zum Fisch führen.

 

Posenmontage für Zander mit Köderfisch

Was du für deine Posen-Montage brauchst:

Die Pose

Genau wie beim Hechtangeln sollte deine Pose für das Zanderangeln schlank sein und genug Gewicht (ca. 7 Gramm) haben, so dass sie den Köderfisch trägt. Schlank deshalb, damit die Pose beim Biss wenig Widerstand leistet. So zieht der Schwimmer ohne Probleme unter Wasser ab. Der Zander kann sich dann ungestört deinen Köfi einverleiben.

Der Haken

Was den Angelhaken bei der Posenmontage für Zander betrifft, kannst du einen Einzelhaken (Größe 1/0 bis 3/0) verwenden, wie beim Zanderangeln auf Grund mit Köderfisch. Der Köfi kann mit einer Ködernadel am Vorfach aufgezogen werden, oder du hakst den Köderfisch einfach per „Nosehook“ an der Nase oder Lippe ein.

Das Vorfach

Beim gezielten Zanderangeln mit Pose kannst du ein einfaches Nylon-Vorfach nehmen. Ein Durchmesser von etwa 0.40mm reichen in der Regel aus. Zu einem Stahlvorfach greife ich dann, wenn sehr viele Hechte im Gewässer sind. Für diesen Fall empfehle ich dir ein 49er gewickeltes, dünnes Stahlvorfach. Alternativ kannst du auch zu einem dicken, 60+ Fluorocarbon Vorfach greifen.

Zander mit Pose geangelt

Die Vorteile der Posen-Montage

Vor allem im Sommer, wenn der Zander nicht unbedingt in Bodennähe zu finden ist, kann die Posen-Montage vielversprechend sein. Damit kannst du den Köderfisch im Freiwasser präsentieren. Oder oberflächennah. Eben genau dort, wo sich auch Jungfische im Frühling und Sommer tummeln. Großer Vorteil: Strukturreiche Stellen, wie z.B. Steinpackungen kannst du mit der Pose gezielt befischen. Bei leichter Strömung kann die Pose auch dazu genutzt werden, Fläche abzufischen und den Zander zu suchen. Die beste Zeit zum Zanderangeln mit Pose ist aber nachts. In der Dunkelheit stehen deine Chancen auf einen Zander auf Pose sehr gut!

Köderfische stippen zum Zanderangeln mit Pose

Köderfische Stippen für die Montagen

Köderfische stippen ist kinderleicht. Alles was du brauchst sind eine kleine Packung Maden, einen kleinen 16er oder 18er Haken, einen leichten Schwimmer, einen Wirbel und etwas Blei. Die Standard-Posenmontage stellst du am besten so ein, dass die Made(n) kurz über dem Grund platziert werden. Vor allem am Rhein und in unseren Gewässern mit hohem Grundel-Aufkommen, hast du so schnell Erfolg und deine ersten Köderfische zum Angeln auf Zander im Eimer. Die Wahl der Köderfische solltest du dem Kleinfisch-Vorkommen deines Gewässers und dem Fressverhalten der Zander anpassen. Ich greife in meinen Angelgewässern neben Grundel meistens zu Rotaugen, Rotfedern oder Stinten.

Gummifisch Zander Angeln Naturbursche

KÖFIBOX zum Zanderangeln mit Pose & auf Grund

Deine Köderfischbox zum Ansitzangeln auf Zander. 

Wobbler zum Zanderangeln

Wobbler für Zander in der Nacht und am Tag.

Gummifische im Set

Gummifische in 7,5cm, 9,5cm, 12,5cm, 15,5cm.

Jigköpfe für Gummiköder

Jigköpfe im Set für passende Gummiköder.

IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ  |  FAQS TEAM  |  KONTAKT