fbpx

Zanderangeln im Herbst

Angler beim Zanderangeln im Herbst

Der Herbst ist die beste Jahreszeit, um in europäischen Gewässern auf Zander zu angeln. Die Tage werden kürzer und die Nächte, in denen der Zander aktiv ist, werden länger. Die Temperatur fällt und damit beginnt der Startschuss für die Stachelritter, sich vor dem Winter richtig den Bauch voll zu schlagen. Für uns Zanderangler heißt es im Herbst: So viel Zeit wie möglich am Wasser zu verbringen! Die Chancen auf einen Zanderfang stehen zu keiner Jahreszeit besser.

Große Gummifische zum Zanderangeln

Größere Gummifische für die kältere Jahreszeit

Beim Zanderangeln im Herbst solltest du eher zu größeren Gummifischen greifen. Shads von einer Länge ab 12 Zentimetern sind dann empfehlenswert. Aus zwei Gründen: Erstens sind die im Frühjahr geschlüpften Jungfische bis zur goldenen Jahreszeit größer geworden. Zweitens fährt der Zander seinen Stoffwechsel langsam, aber sicher herunter. Die Jagd auf einen Beutefisch soll sich also lohnen. Weshalb der Zander es nun primär auf größere Fische abgesehen hat. Darauf solltest du bei deiner Gummifisch-Auswahl reagieren und keine Angst vor großen Ködern haben. Das Glasaugen Gummifisch Set in 15,5cm ist für die kältere Jahreszeit die richtige Wahl, um einen guten Zander zu fangen. 

Zander im Herbst am Rhein

Die richtigen Köder für Zander im Herbst

Umso kälter es wird, desto tiefer stehen die Zander in der Regel tagsüber im Fluss, See oder Kanal. Daher sind flachlaufende Wobbler ab Oktober oder November meistens „nur noch“ etwas für die Nacht, wenn der Zander zum Jagen in etwas flachere Bereiche zieht. Die erste Wahl sollte aber ein Gummifisch sein, mit dem du den Grund abklopfen und schauen kannst, ob sich dort ein Räuber zum Biss verleiten lässt. Denn dort steht der Zander zu dieser Jahreszeit meistens. Gummiköder sind daher meistens sehr fängig. Aufgrund des geringen Niederschlags im Sommer ist der Wasserstand in Flüssen und Stauseen im Herbst oft niedrig. Das Wasser ist dadurch klar. Was heißt das für deine Gummifischwahl? Eher zu natürlichen Farben greifen – vor allem tagsüber!

6-farbiges Gummifisch Set in 4 Größen

Alle GLASAUGEN Gummifische im Set. Wähle hier die passende Gummifisch-Größe für den Herbst: 12,5cm oder 15,5cm (empfohlen).

Köderführung für Zander im Herbst

In den Übergangszeiten Herbst und Frühling musst du deutlich mehr ausprobieren als im Sommer oder Winter. An kälteren Tagen im Spätherbst hat der Zander seinen Stoffwechsel gegebenenfalls schon weiter heruntergefahren. Dann ist eine passivere Köderführung, wie die Faulenzermethode, zu empfehlen. Andererseits sind die Zander gerade in den ersten kälteren Tagen im Herbst sehr aktiv. Denn das Wasser bekommt durch die sinkenden Temperaturen mehr Sauerstoff. Dann kann das Jiggen die richtige Taktik zum Fischen sein.

Wobbler zum Zanderangeln

Wobbler für Zander in der Nacht und am Tag.

Gummifische im Set

Gummifische in 7,5cm, 9,5cm, 12,5cm, 15,5cm.

Jigköpfe für Gummiköder

Jigköpfe im Set für passende Gummiköder.

IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ  |  FAQS TEAM  |  KONTAKT