fbpx

Raubfischangeln im Stausee Orellana

Raubfischangeln in Spanien am See - Zanderfang

Der Stausee in Orellana (spanisch = Embalse de Orellana) ist ein großer Stausee im Südwesten Spaniens. Er ist etwa 50 km lang und erstreckt sich über eine Fläche von mehr als 5.000 Hektar. Der See ist ein beliebtes Ziel für Raubfischangler, die hier eine Vielzahl von großen Schwarzbarschen, kapitalen Hechten und vielen Zandern vorfinden.

Raubfisch angeln auf Zander

Der Zanderbestand im Stausee von Orellana

Der Bestand von Zandern im Stausee von Orellana ist enorm! Zwar sind große 80+ Zander im Jahr 2023 eher die Ausnahme, dafür ist die Quantität an Zandern sehr hoch. Zander gibt es noch nicht lange im See. Mit den ersten Stachelrittern hat sich der Bestand aber explosionsartig entwickelt. Auch aufgrund der „fehlenden“ Welse im See.

Raubfischangler am See in Spanien

Entspanntes Raubfischangeln am See

Der See ist bekannt für seine schönen Landschaften und bietet eine entspannende Umgebung – auch für Nicht-Angler. Daher kann es rund um die Slippe an den Sommer-Wochenenden auch mal voller werden. Dafür ist der Stausee in Orellana ein großartiger Ort, um ein paar Tage damit zu verbringen, die Schönheit der Natur zu genießen und zu fischen.

Gummifisch-Set Zander Angeln

GLASAUGEN SECHSERPÄCKCHEN

Mit dem neuen GLASAUGEN Gummifisch-Set kannst du gezielt auf Zander und dicke Barsche angeln.

Gummifisch-Set Zander Angeln

GLASAUGEN Gummifisch-Kollektion

Gummifisch-Set für Jigköpfe und zum Finesse-Angeln auf Zander und dicke Barsche.

Gummifisch-Set Zander Angeln

Gummifisch-Set

Für Zander, Hecht und dicke Barsche!

Köder zum Raubfischangeln am See

Wenn du auf Zander angeln möchtest, sind Gummifische um die 10cm an leichten Gewichten die beste Wahl. Unsere 9,5cm Glasaugen Gummifische in verschiedenen Farben haben sich in den letzten Angelurlauben am Stausee von Orellana sehr bewährt. Wenn du größer fischst und es auch auf Hechte abgesehen hast, solltest du ein Stahlvorfach oder ein dickes Fluo verwenden. Mit den 15,5cm großen Glasaugen Gummifischen in natürlichen Dekoren werden in Orellana auch immer wieder Meter-Hechte gefangen. Chatterbaits und Wobbler sind fängig, wenn neben Hechten und Zandern auch Schwarzbarsche eine Chance haben sollen.

Köder zum Angeln auf Raubfisch

Die richtige Angelausrüstung für den See

Rute und Rolle können wegen der vielen Hechte im See etwas stärker gewählt werden. Eine straffe Rute von um die 40 Gramm Wurfgewicht und eine 3000er – 4000er Rolle sind zu empfehlen. Deine geflochtene Schnur sollte mindestens 10kg Tragkraft haben. Aufgrund des Hechtvorkommens, das Vorfach aus Stahl oder um die 1mm monofil bestehen. Und auch wenn es etwas nach Mutti klingt: Hut und Sonnencreme auf oder am Wasser nicht vergessen – hier bist du mitten in Spanien, die Sonne kann brutal sein.

Angeltrip zum Raubfischen nach Spanien

Wie kann ich den Angeltrip nach Orellana planen?

Von Deutschland aus kannst du nach Madrid oder Sevilla fliegen. Von dort brauchst du mit dem Mietwagen etwa 4 Stunden bis nach „Orellana la Vieja“. Unweit des kleinen spanischen Dorfes liegt der See mit seinen Bootsstegen und einer Slippe. Unterkünfte und Bootsverleihe findest du vor Ort. Wir haben auch schon deutsche Kennzeichen mit Bootstrailer gesehen – aber eine Fahrt von 2.700km (Berlin – Orellana) ist sicher nicht jedermanns Sache 😉 Bei Fragen schreib uns gerne ein Mail an petri@zanderfang.de.

Raubfischangeln auf Zander
Raubfisch angeln auf Zander mit Gummifisch
Zander Release
Schwarzbarsch auf Glasaugen Gummifisch
Raubfischangeln auf Hecht mit Gummifisch
Angeln auf Raubfisch: Zander mit Gummifisch

Video zum Raubfischangeln in Spanien

Weiter westlich von Orellana liegt Alcantara. An dem kleinen spanischen Dorf wird der Fluss Tajo gestaut. Hier waren wir im November auf Zanderfang unterwegs. Das Angelvideo kannst du dir hier anschauen:

Wobbler zum Zanderangeln

Wobbler für Zander in der Nacht und am Tag.

Gummifische im Set

Gummifische in 7,5cm, 9,5cm, 12,5cm, 15,5cm.

Jigköpfe für Gummiköder

Jigköpfe im Set für passende Gummiköder.

IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ  |  FAQS TEAM  |  KONTAKT