fbpx

Zanderangeln am Rhein

Zanderangeln am Rhein

Der Rhein ist mit über 1000 Kilometern Länge einer der spannendsten Flüsse für Zanderangler. Auf seinem Weg von der Schweiz bis zur Niederländischen Grenze bietet der Fluss unzählige Hot Spots zum Zanderangeln. Gespeist wird der Rhein auf seinem Weg zum Meer von seinen wichtigsten Nebenflüssen: Lahn, Lippe, Main, Mosel, Neckar und Ruhr. Diese Nebenflüsse beinträchtigen den Wasserstand am Rhein erheblich. Und bieten dem Zander zusätzlichen wichtigen Lebensraum.

Wasserstände am Rhein in Deutschland

Der Wasserstand am Rhein ist beim Zanderangeln sehr wichtig. Denn starke Schwankungen mag der Zander nicht. Einige Hot Spots funktionieren hervorragend bei hohem Pegelstand (Z.B. viele Hafeneinfahrten). Andere Angelstellen sind am Rhein erst gar nicht zu befischen, wenn das Wasser am Rhein zu hoch ist (z.B. Buhnenköpfe). Damit du dich nicht unnötig zu einem Hotspot aufmachst, der nachher aufgrund zu hohem Wasserstand nicht zu befischen ist, kannst du dich hier über die wichtigsten Stände des Rheinpegels in Deutschland informieren.

Rheinpegel Emmerich

Rheinpegel Emmerich

Rheinpegel Köln

Rheinpegel Köln

Rheinpegel Mainz

Rheinpegel Mainz

Rheinpegel Kehl (Straßbourg)

Rheinpegel Kehl bei Strassbourg

Rheinpegel Weil am Rhein (Basel)

Rheinpegel bei Basel in der Schweiz

Rheinverlauf Deutschland

Hier siehst du die wichtigsten Wasserstand-Mess-Stationen am Rhein in Deutschland. Von Emmerich im Norden an der holländischen Grenze, bis Weil am Rhein im Süden.

Zanderangeln am Rheinverlauf

Zanderfänge vom Rhein 2023

Zanderfang am Rhein
Kapitaler Zander vom Rhein
Zanderfang Niederrhein
Zanderangeln am Rhein

Zanderangeln am Rhein – Wo?

Seit vielen Jahren gehört der Rheinabschnitt in Nordrhein Westfahlen zu meinen Hausgewässern. Hier konnte ich schon an mehreren Stellen schöne Zander mit Gummifischen fangen. Leider hat sich mit dem Bekanntwerden wirklicher Hot Spots am Rhein der Angeldruck auf Zander in den letzten Jahren stark erhöht. Die Folge: Die Zander lernen. Sie beißen kaum noch. An diesen Stellen am Rhein wird es daher immer schwieriger einen Zander zu fangen. Dein Weg zum Fisch? Entweder: Du machst dich selbst auf die Suche nach Hot Spots zum Zanderangeln am Fluss. Vor allem der nicht so stark besiedelte Niederrhein verspricht großes Zanderpotential. Oder: Du variierst deine Köderwahl und -Führung. Setz dich bei stark beangelten Stellen ab von der Masse! Probier es auch mal mit Drop-Shot, dem Carolina Rig oder dem Drachkovitch System.

Angler am Rhein bei Niedrigwasser

Angeln am Rhein bei Niedrigwasser

Am Rhein bei Niedrigwasser auf Zander zu angeln ist ehrlich gesagt nicht ganz einfach. Die Zander stehen dann erfahrungsgemäß nämlich nicht an den üblichen Hotspots, sondern eher in der Flussmitte. Dort, wo die Fahrrinne noch eine gewisse Wassertiefe aufweist, solltest du bei niedrigem Rheinpegel dein Glück versuchen. Nachts kann es die Zander dann auch wieder in flachere Regionen zum Rauben ziehen. Ausgespülte Buhnenfelder, in denen noch etwas Kehrströmung herrscht, sind dann oft vielversprechende Angelplätze. 

Rhein bei Hochwasser

Am Rhein angeln bei Hochwasser

Bei Hochwasser am Rhein auf Zander zu angeln bringt vor allem die Schwierigkeit mit sich, dass bei stark steigendem Pegel oft viel Unrat im Wasser unterwegs ist. Äste, Dreck und anderes Treibgut machen dann ein Ansitzangeln am Rhein bei Hochwasser oft unmöglich. Auch das Spinnfischen auf Zander am Rhein kann dadurch zu einer nervigen Angelegenheit werden. Wenn der Pegel sich dann aber ein paar Tage lang beruhigt hat, zieht es die Zander oft in Hafeneinfahrten und strömungsberuhigtere Stellen. Dort lassen sich dann, auch bei Hochwasser am Rhein, richtig schöne Zander fangen.

Gummifisch Set zum Zanderangeln

Gummifisch Set für den Rhein

Gummifische zum Zanderangeln am Rhein: Set in 6 Farben in den Größen 7,5cm, 9,5cm, 12,5cm und 15,5cm.

Gummifisch Set zum Zanderangeln

Gummifische zum Angeln am Rhein

Mit diesem 6-farbigen Gummifisch Set in 4 Größen bist du perfekt zum Zanderangeln am Rhein ausgestattet.

Wobbler zum Zanderangeln

Wobbler für Zander in der Nacht und am Tag.

Gummifische im Set

Gummifische in 7,5cm, 9,5cm, 12,5cm, 15,5cm.

Jigköpfe für Gummiköder

Jigköpfe im Set für passende Gummiköder.

IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ  |  FAQS TEAM  |  KONTAKT